Strumpfhosen zu Sandalen - modischer Fauxpas oder neuer Trend?
Bis vor kurzem kritisierten Stylisten und Modejournalisten Modelle, die Strumpfhosen mit Sandalen trugen. Sie verschonten auch Männer nicht, die Socken zu diesen exponierten Schuhen trugen. Früher war man der Meinung, dass diese Art von Accessoire die ganze Wirkung verdirbt und das Styling dadurch verpufft. Heute brechen die Designer immer mehr mit dieser Vorstellung und ermutigen uns, mit der Mode zu experimentieren. Strumpfhosen und Sandalen sind eine Kombination, die auf der Modewoche und auf Instagram die Oberhand gewinnt. Frauen mit einem guten Gespür für Trends entscheiden sich oft für diese Kombination, da sie einem Stil Charakter verleiht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Strumpfhosen mit offenen Schuhen tragen können!
Inhalt:
- Ist das Tragen von Strumpfhosen mit Sandalen ein modischer Fauxpas?
- Wie trägt man Strumpfhosen und Sandalen? Praktische Tipps
- Netzstrumpfhosen mit Sandalen - eine gewagte Kombination für Fashionistas
- Dicke Strumpfhosen und Sandalen - Hit oder Fehlgriff?
- Strumpfhosen mit Sandalen - trendige Looks
- Mit welchen Schuhen sollte man keine Strumpfhosen tragen?

Ist es ein modischer Fauxpas, Strumpfhosen mit Sandalen zu tragen?
Während es vor nicht allzu langer Zeit noch hieß, Strumpfhosen mit offenen Schuhen seien geschmacklos und sollten vermieden werden, gibt es seit 2016 neue Regeln. Es ist jedoch erwähnenswert, dass wir nicht immer barfuß Sandalen getragen haben. Modegeschichte wurde von Mary Quant geschrieben, die in den 1960er Jahren für bunte Strumpfhosen warb. Sie forderte die Frauen dazu auf, aus den üblichen Mustern auszubrechen und mit ihrem Look zu experimentieren. Ihre Worte fielen auf äußerst fruchtbaren Boden, denn jahrhundertelang durften Frauen nicht selbst entscheiden. Sie studierten nicht, sie arbeiteten nicht beruflich und sie versteckten ihre Figur unter Schichten von Kleidung. Die 1960er Jahre brachten eine soziale und moralische Revolution und damit auch Veränderungen in der Frauenmode. Kurze Röcke und Kleider, die die Beine freilegten, kamen auf. Infolgedessen erwiesen sich Hüftstrümpfe als unpraktisches Kleidungsstück. Nylonstrumpfhosen, auch farbige, waren der Renner. Mary Quant kombinierte sie mit einer Vielzahl von Schuhen - Sandalen, Stilettos, Oxfords, Mokassins, Ballerinas und so weiter.
Später galten Strumpfhosen und Sandalen jahrelang als unpassende Kombination, die in Modezeitschriften angeprangert wurde. Es wurde angenommen, dass Schuhe, die die Zehen freilegen, am besten am nackten Fuß aussehen. Dies führte oft zu einer Reihe von Einschränkungen. Selbst im Sommer kann es morgens kühl werden, was dazu führte, dass stilvolle Frauen froren, wenn sie ohne Strumpfhose ins Büro gingen. Wer sich nicht an diese Regel hielt, beging einen modischen Fauxpas.
Zum Glück haben sich die Zeiten geändert. Heute fördern die Modedesigner Offenheit und Experimentierfreude bei der Kleidung. Sie können mit der Form brechen, um interessante Stile zu kreieren und Ihren thermischen Komfort zu erhöhen. Im Jahr 2016 gab es eine Celine-Show, bei der die Models Strumpfhosen mit Sandalen trugen. Der Trend wurde sehr schnell von anderen Designern aufgegriffen. Die Kreativen experimentierten mit den Farben, Mustern und Verzierungen der Strumpfhosen sowie mit den Schnitten der Sandalen selbst. Das Modehaus Chloe, das für seine Vorliebe für leichte, ätherische Kleidung im Boho-Stil bekannt ist, zeigte blickdichte Strumpfhosen mit Blumenmotiven. Paco Rabanne hingegen hat etwas für die Liebhaber des Glamours. Die Strumpfhosen auf seinen Laufstegen schimmern und ziehen die Blicke auf die Beine der Models.
Wie trägt man Strumpfhosen und Sandalen? Praktische Tipps
Möchten Sie Strumpfhosen und Sandalen tragen, die von den Stars der Titelseiten inspiriert sind? Jeder von uns kann sich diesem beliebten Trend hingeben, wenn er uns gefällt. Wenn Sie jedoch eher zu den Klassikern tendieren, haben wir einige nützliche Tipps für Sie. Zunächst einmal sollten Sie bei der Wahl einer nudefarbenen Strumpfhose darauf achten, dass sie zu Ihrem Teint passt. Sonst bekommen Sie eine unnatürliche und ungleichmäßige Bräune. Die Dicke der Strumpfhose sollte auf die Art des Rocks/Kleids abgestimmt sein. Für leichte und luftige Kleider sollten Sie halbtransparente Strumpfhosen wählen - 5, 8, 15 oder 20 DEN. Bei schwereren Stoffen wie Denim können Sie dagegen blickdichte Strumpfhosen tragen - 60, 100, 150 DEN.
Wenn die Kleiderordnung am Arbeitsplatz nicht zu restriktiv ist, können Sie einen klassischen Look mit Strumpfhosen und Sandalen als subtile Kombination kreieren. Wählen Sie Ihre Teile sorgfältig aus. Entscheiden Sie sich für eine nahtlose, hautfarbene Strumpfhose in einem ähnlichen Farbton wie Ihr Hautton und beigefarbene Sandalen, um Ihre Beine optisch zu verlängern.
Planen Sie ein Outfit für einen großen Abend? Achten Sie besonders auf Strumpfhosen mit einer satinierten, glänzenden Oberfläche. Für den Alltag sind matte Strumpfhosen am besten geeignet.
Dunkle und halbtransparente Strumpfhosen gelten als Inbegriff von Klasse und Eleganz. Außerdem passen sie zu vielen Stilen.
Bunte Strumpfhosen und Sandalen sind eine Kombination, die den Alltag auflockern kann. Sie können sich für eine kontrastreiche Kombination entscheiden. Tragen Sie zum Beispiel eine lila Strumpfhose und braune Sandalen mit einem senffarbenen Schmirgel.
Sind Sie ein romantischer Typ? Dann sollten Sie nach Strumpfhosen mit Blumenmuster Ausschau halten, die vor einem neutralen Hintergrund in Form eines schlichten Kleides gut aussehen.
Cabaret-Strumpfhosen sehen sinnlich aus und verleihen Ihrem Look einen modischen Akzent. Denken Sie jedoch daran, dass sie für informelle Anlässe gedacht sind. Tragen Sie sie nicht bei der Arbeit, es sei denn, Sie betreiben ein Modegeschäft und wollen sie zu Ihrer Visitenkarte machen.

Netzstrümpfe mit Sandalen - eine gewagte Kombination für Fashionistas
Cabarettes werden im Englischen als "fishnet tights" bezeichnet, weil ihre Webart an ein Fischernetz erinnert. Ihre Geschichte lässt sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen, doch leider war das Tragen von Cabarets zu dieser Zeit mit einer ziemlich eindeutigen Konnotation verbunden und führte zu gesellschaftlicher Ächtung. Glücklicherweise erlangten die Kabaretts in den 1950er Jahren wieder an Bedeutung. Die Schauspielerinnen, die in der Show Moulin Rouge auftraten, trugen sie an den Beinen, was dazu führte, dass sie mit künstlerischen Veranstaltungen in Verbindung gebracht wurden. Zu den erklärten Fans von Kabarettstrumpfhosen gehört Madonna, die oft in diesen Strumpfhosen auf der Bühne erscheint. Die Netzstrumpfhose wurde auch von Vivienne Westwood propagiert, die die Punkmode einführte und dann die viktorianischen Kleider neu interpretierte. Ihre Shows sind wegen ihrer Extravaganz in die Geschichte eingegangen, außerdem enthielt jede Show eine Art symbolische Aussage.
Heute werden Cabaret-Sandalen von vielen Top-Modeschöpfern getragen. Modebegeisterte haben nicht nur die Wahl zwischen klassischen Modellen, sondern auch zwischen originellen Webfäden, die in Form von Sechsecken, Kreisen und anderen geometrischen Formen angeordnet sind. Interessanterweise lässt sich der Cabaret-Stil gut mit offenen Schuhen kombinieren, da die durchbrochene Struktur sie relativ leicht macht und den Look nicht beschwert. Wenn Sie an diesem Trend interessiert sind, können Sie sich von einem der folgenden Looks inspirieren lassen.
Ein schwarzes T-Shirt, ein kurzer Minirock mit schwarz-rotem Karomuster, Netzstrümpfe und Sandaletten mit Absatz sind etwas für mutige, trendbewusste Frauen. Vervollständigt wird das Outfit mit einer stylischen Sonnenbrille und einem Denim-Katana mit abgeriebenen Kanten.
Ein schwarzes Bodycon-Minikleid, schwarze Cabaret-Pumps und flache Sandalen sind ein Look, den Sie zu einem Konzert Ihrer Lieblingsrockband tragen können.
Dicke Strumpfhosen und Sandalen - Treffer oder nicht?
Modedesigner ermutigen die Menschen dazu, offener zu sein und mit der Mode zu spielen. In der Modebranche gibt es heute keine strengen Regeln mehr, wie die Designer selbst mit dem heißen Trend zu dicken Strumpfhosen und Sandalen bewiesen haben. Außerdem sind diese Accessoires oft in satten Farben gehalten - Fuchsia, Rot, Kobalt und sogar Gelb. Sie können dicke farbige Strumpfhosen mit einem kleinen schwarzen Kleid, aber auch mit einem Kleid in Kontrastfarben kombinieren. Das hängt von dem Anlass ab, für den Sie das Outfit zusammenstellen, und von Ihren individuellen Vorlieben. Manche von uns mögen es klassisch, z. B. eine dicke schwarze Strumpfhose mit einem schweren Jeanskleid und schwarzen Sandaletten mit Absätzen. Andere wiederum lassen ihrer kreativen Energie freien Lauf und entscheiden sich für unkonventionelle Kombinationen.
Strumpfhosen mit Sandalen - trendige Looks
Sie wissen bereits, dass Strumpfhosen und Sandalen auf der ganzen Welt getragen werden und dass diese Kombination nicht als modischer Fauxpas gilt. Wenn Sie es ausprobieren möchten, aber noch keine Idee für ein Outfit haben, nutzen Sie unsere Vorschläge. Wir glauben, dass sie Sie inspirieren werden, einen modischen Look für den gewünschten Anlass zu kreieren.
- Sandaletten mit Absatz gelten als äußerst elegant, also kombinieren Sie sie mit einem glamourösen Cocktailkleid. Kombinieren Sie dazu eine schwarze Clutch-Bag und eine hautfarbene, nahtlose Strumpfhose. Tragen Sie dazu auffälligen Schmuck wie lange Perlenohrringe. Das oben beschriebene Outfit ist perfekt für größere Anlässe, wie zum Beispiel eine Hochzeit.
- Sie sind bequem, wollen aber trotzdem elegant aussehen? Sandalen mit niedrigen Absätzen scheinen eine Kompromisslösung zu sein. Wenn Sie sich für Schwarz entscheiden, kombinieren Sie sie mit einer schwarzen, dünnen Strumpfhose mit Blumenmotiv und einem schlichten roten Kleid. Dieser Look ist perfekt für ein Date mit Ihrem Liebsten.
- Sandaletten mit Absatz sind eine Alternative zu Stöckelschuhen, da sie das Gewicht des Körpers gleichmäßig verteilen und somit für Bewegungsfreiheit sorgen. Kombinieren Sie sie mit einer roten Strumpfhose und einem taillierten schwarzen Kleid, vor allem, wenn Sie mit Ihren Freundinnen in der Stadt feiern wollen.
- Ein weißes Leinenhemd und Denim-Shorts verleihen den Cabernets eine spritzige Ausstrahlung. Tragen Sie dazu flache Damensandalen für mehr Komfort.
Welche Schuhe sollte man nicht zu Strumpfhosen tragen?
Haben Sie im Zeitalter der überraschenden Trends der großen Modehäuser irgendwelche Regeln, welche Schuhe man nicht zu Strumpfhosen tragen sollte? Die Designer ermutigen uns, uns von starren Regeln zu lösen, die uns einschränken. Aber es lohnt sich, auf seinen Komfort und seine Sicherheit zu achten. Es stimmt, dass wir auf den roten Teppichen Prominente sehen, die Strumpfhosen mit Flip Flops tragen, aber das ist keine sehr praktische Lösung. Schließlich ist es schwierig, die beiden größten Zehen in den besagten Flip-Flops zwischen die Zehen zu bekommen. Diese Kombination erhöht die Verletzungsgefahr, daher sollten Sie sich beim Experimentieren mit der Mode zurückhalten:) Ansonsten können Sie damit herumspielen, wie Sie wollen, es sei denn, Sie sind durch die Kleiderordnung der Veranstaltung, zu der Sie eingeladen sind, eingeschränkt.