Auf der Einkaufsliste speichern
Eine neue Einkaufsliste erstellen

Wie reinigen Sie Ihre Schuhe von innen? Entfernen Sie den unangenehmen Geruch von ihnen!

2025-12-11

Wenn unsere Lieblingsstiefel, -sandalen, -turnschuhe oder -ballerinas anfangen, schlecht zu riechen, fragen wir uns, wie wir die Schuhe innen reinigen können. Der unangenehme Geruch raubt uns die Freude am Tragen der Schuhe. Wir fühlen uns unwohl und schämen uns auch in Gesellschaft anderer Menschen. Der unangenehme Geruch ist ein häufiges Problem. Wenn unsere Füße schwitzen, saugt das Schuhwerk den Geruch auf und die entstehenden Sekrete werden zu einem Nährboden für Bakterien und Pilze. Einige von ihnen vermehren sich auf dem Talg, der ebenfalls in diesem Teil des Körpers produziert wird. Wir schlagen vor, wie Sie Ihre Schuhe von innen auffrischen können, damit Sie sie weiterhin benutzen können.

Inhalt:

Wann ist es ratsam, Schuhe von innen zu reinigen?

Regelmäßige Schuhreinigung ist ein Muss. Normalerweise wischt man die Außenseite des Schuhs mit einem speziellen Produkt ab. Dadurch werden Sand, Schlamm, Gras und Staub entfernt. Dabei vergessen wir jedoch, die Innensohle zu pflegen, die in direktem Kontakt mit unseren Füßen steht und sich mit verschiedenen Sekreten vollsaugt. Schweiß und Talg bieten einen Nährboden für viele Krankheitserreger. Bakterien und Pilze ernähren sich von ihnen, was zu unangenehm riechenden Substanzen führt. Wann lohnt es sich, die Schuhe von innen zu reinigen?

  • Ein unangenehmer Geruch sollte Anlass sein, die Innensohlen und Ränder der Schuhe zu erneuern. Im Allgemeinen ist dies ein Hinweis auf die Vermehrung potenziell pathogener Mikroorganismen, die beseitigt werden sollten. Zu diesem Zweck können spezielle Präparate oder Hausmittel verwendet werden.
  • Deutlicher Schmutz setzt sich oft in den Schuhen ab, wenn wir am Fluss, in Wiesen und Wäldern spazieren gehen, also in engem Kontakt mit der Natur stehen. Dabei gelangen Erde, Sand und Gras in das Schuhwerk. Da unsere Füße Schweiß und Talg absondern, bleiben diese Verunreinigungen an den Einlegesohlen haften. Sie sind oft nur schwer zu entfernen.
  • Hyperhidrose ist ein Leiden, bei dem sich Schuhe mit unangenehmen Gerüchen vollsaugen. Das liegt daran, dass sie die Vermehrung von Bakterien und Schimmelpilzen fördert. Es wird empfohlen, Antitranspirantien für die Füße zu verwenden. Sie hemmen die Aktivität der Schweißdrüsen, halten die Füße trocken und die Schuhe geruchsfrei.
  • Schuhe aus minderwertigen synthetischen Materialien sind schlecht luftdurchlässig und transportieren die Feuchtigkeit nicht ab. Dadurch verschmutzen sie schneller und nehmen unangenehme Gerüche auf. Sie müssen regelmäßig gereinigt werden, um Ihre Gesundheit zu schonen.
  • Das Unbehagen, das beim Tragen der Schuhe auftritt, sollte uns veranlassen, sie zu reinigen. Wenn Sie spüren, dass die Einlegesohle an Ihren Füßen klebt, ist das ein Zeichen dafür, dass es Zeit ist, sie aufzufrischen.

Womit sollten Sie die Innensohle Ihrer Schuhe reinigen?

Sie fragen sich, womit Sie Ihre Schuhe von innen reinigen sollen, um sie nicht zu beschädigen, aber dennoch Schmutz und unangenehme Gerüche zu entfernen? Achten Sie auf das Material, aus dem sie hergestellt sind. Wählen Sie die richtige Pflegemethode dafür.

  1. Lederschuhe mögen kein Wasser. Sie können eine kleine Menge Wasser verwenden, zum Beispiel ein feuchtes Mikrofasertuch. Andernfalls greifen Sie zu speziellen Präparaten, die auf dem Markt erhältlich sind. Denken Sie daran, dass Nubuk-, Wild- und Narbenleder mit unterschiedlichen Produkten gereinigt werden. Ihre Zusammensetzung wurde sorgfältig ausgewählt, um den spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Materialien gerecht zu werden.
  2. Schuhe aus Textilien, z. B. aus Baumwolle, wie Turnschuhe und Tennisschuhe, können in der Waschmaschine gewaschen werden. Legen Sie sie einfach in spezielle Beutel und verwenden Sie Feinwaschmittel. Diese Lösung hat jedoch auch Nachteile. Wenn sich die Schuhe lösen, verlieren Sie Ihr Recht auf Reklamation. Versuchen Sie diese Methode bei älteren Schuhen, die Sie länger als zwei Jahre getragen haben.

Wie reinigen Sie die Innenseite Ihrer Schuhe?

  • Ihreflachen Lieblingsstiefelvon  sind innen schmutzig geworden? Prüfen Sie, aus welchem Material sie hergestellt sind, und kaufen Sie das richtige Produkt. Verwenden Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung. Denken Sie daran, dass Sie Ihr Schuhwerk beschädigen können, wenn Sie sich nicht an die Empfehlungen halten.
  • Die Plastik-Flip-Flops, mit denen Sie ins Schwimmbad gehen, und die beliebten Plastik-Ballerinas erhalten ihr altes Aussehen zurück, wenn Sie sie mit einem feuchten Tuch abwischen.
  • Sie können Ihre Turnschuhe über Nacht mit Backpulver bestreuen und am Morgen mit dem feinen Ende eines Staubsaugers abwischen.
  • Wenn die Frist für eine eventuelle Reklamation abgelaufen ist, geben Sie die Turnschuhe in speziellen Beuteln in die Waschmaschine und verwenden Sie ein Feinwaschmittel. Nach dem Herausnehmen und Trocknen sehen sie wie neu aus.
  • Wie kann ich meine Schuheinlagen reinigen, wenn Spezialprodukte und bewährte Lösungen nicht funktionieren? Manchmal ist es die beste Lösung, neue Schuheinlagen zu kaufen, zumal sie nicht besonders teuer sind. Es gibt sogar Schuheinlagen auf dem Markt, die für ihre desinfizierenden und desodorierenden Eigenschaften bekannt sind. Dadurch verhindern sie unangenehme Gerüche.

Wie reinigt man Lederschuhe von innen?

Damenstiefel werden von polnischen Frauen gerne für den Herbst und den Frühlingsanfang gewählt. Mit ihnen lässt sich ein unvergessliches Styling kreieren. Leider fangen unsere Füße an zu schwitzen, wenn wir von einem Hinterhof mit niedrigen Temperaturen in ein Büro mit Zentralheizung kommen. Das hat zur Folge, dass die Schuhe nicht selten einen unangenehmen Geruch annehmen. Wie reinigt man Lederschuhe von innen?

Es wird empfohlen, dass Naturlederschuhe so wenig wie möglich mit Wasser in Berührung kommen. Ein feuchtes Mikrofasertuch schadet ihnen nicht, aber das Abspülen über einem Waschbecken kann zu dauerhaften Schäden führen. Zum Glück gibt es im Handel spezielle Produkte für die Reinigung von Narbenleder, Wildleder und Nubuk. Wählen Sie diese für das jeweilige Material aus, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden.

Die Verschmutzung von Schuhen lässt sich am besten vermeiden. Ein Schuhspray scheint eine bemerkenswerte Lösung zu sein, um Ihre Schuhe vor Geruch zu schützen. Sie können auch zu einem Antitranspirant für die Füße greifen. Einige Kosmetika enthalten Aluminiumsalze, die die Ausgänge der Schweißdrüsen blockieren. Darüber hinaus verwenden die Hersteller oft Silber mit antiseptischen Eigenschaften und Teebaumöl.

Wie erfrische ich meine Schuhe von innen mit einer selbstgemachten Schuhpflege?

Unangenehmer Schuhgeruch zieht oft zahlreiche Komplikationen nach sich. Nicht immer hat man ein Ersatzpaar zur Hand, mit dem man das Haus verlassen kann, um zum Beispiel in einem nahe gelegenen Schuhgeschäft einen Spezialreiniger zu kaufen. Bewährte Methoden schaffen Abhilfe. Wie können Sie Ihre Schuhe von innen mit einer hausgemachten Methode auffrischen?

  1. Branntweinessig hilft Ihnen, unangenehme Gerüche loszuwerden. So können Sie Ihre Lieblingssneakers wieder anziehen. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine spezielle Mischung zuzubereiten. Mischen Sie Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 und wischen Sie die Innenseiten Ihrer Schuhe mit der Lösung ab. Lassen Sie sie dann im Flur auf natürliche Weise trocknen. Versuchen Sie nicht, den Prozess zu beschleunigen.
  2. Bereiten Sie ein natürliches Deodorant mit Teebaumöl zu. Mischen Sie dazu eine halbe Tasse Wasser, eine halbe Tasse Branntweinessig und 5 Tropfen Teebaumöl. Gießen Sie diese Mischung in eine Zerstäuberflasche, die Sie in der Drogerie kaufen können. Schütteln Sie sie vor Gebrauch und sprühen Sie die Innenseite Ihrer Schuhe ein. Machen Sie das jeden Tag, wenn Sie nach Hause kommen, und Sie werden einen unangenehmen Geruch vermeiden. Teebaumöl ist bekannt für seine antiseptischen Eigenschaften. Es reduziert die Vermehrung von Bakterien, Pilzen und Viren.
  3. Sie brauchen nur jeden Schuh in einen Beutel zu stecken und ihn über Nacht in den Gefrierschrank zu legen. Sobald er aus dem Kühlschrank genommen wird, verschwindet der unangenehme Geruch. Das liegt daran, dass die niedrige Temperatur die Vermehrung von Bakterien und Pilzen wirksam reduziert.

Versuchen Sie, die Innenseite Ihrer Schuhe mit Backpulver zu reinigen

Riechen Ihre Damenschuhe unangenehm? Dagegen gibt es einfache und bewährte Methoden. Backpulver für Schuhe ist eine davon. Schütten Sie es in Ihre Schuhe und lassen Sie es über Nacht stehen. Am nächsten Morgen nehmen Sie es mit der feinen Spitze eines Staubsaugers auf.

pixel