Zu kleine Schuhe – wie dehnt man sie? 9 praktische Möglichkeiten
Sie haben die perfekten Pumps im Angebot gekauft, fanden sie aber nach dem Anprobieren zu eng? Oder vielleicht drücken Ihre Lieblings-Lederballerinas nach der Geburt schmerzhaft? Wenn Sie darüber nachdenken, zu kleine Schuhe zu verschenken oder zu verkaufen, lesen Sie zuerst unseren Artikel! Wir schlagen vor, wie man Schuhe zu Hause dehnt und wann es sich lohnt, die Hilfe von Profis in Anspruch zu nehmen.
Schuhdehnung – Lohnt es sich?
Es versteht sich von selbst, dass das Tragen enger Schuhe keine gute Idee ist. Zu kleine Schuhe führen dazu, dass die Zehenspitzen ständig an der Vorderseite des Schuhs anstoßen, was zu schmerzhaften Schürfwunden und Hühneraugen führt. Aber das ist noch nicht das Ende möglicher Probleme! Eine der häufigsten Folgen des Tragens zu enger Schuhe ist die Entstehung eines Hallux valgus. Es handelt sich um eine Fußdeformität, die sehr häufig einer chirurgischen Behandlung bedarf. Auch das Tragen enger Schuhe kann zu Arthritis führen. Auf die Frage, ob es sich lohnt, enge Schuhe zu tragen, lautet die Antwort unabhängig vom Alter „Nein“ (obwohl es im Jugendalter besonders gefährlich ist). Das bedeutet jedoch nicht, dass zu kleine Schuhe nur zum Wegwerfen geeignet sind. Das ist nicht nur unrentabel, sondern auch unfreundlich. Bevor Sie Ihre Schuhe ausziehen, prüfen Sie, ob sie sich dehnen lassen.
Zehenschuhe zu eng? Dafür gibt es Möglichkeiten!
1. Neue Beilagen
Spüren Sie einen leichten Druck, wenn Sie Ihre Schuhe anziehen? Versuchen Sie, die Einlegesohlen durch dünnere zu ersetzen. Auf dem Markt finden Sie viele Vorschläge, darunter auch ultradünne. Sitzt der Schuh etwas zu eng, sollte ein schneller Wechsel der Einlagen Abhilfe schaffen!
2. Nasse Socken
Dies ist eine der einfachsten und beliebtesten Methoden, enge Schuhe zu dehnen. Machen Sie die Socken nass und ziehen Sie sie über Ihre Füße (für beste Ergebnisse wählen Sie dickere Frotteesocken). Ziehen Sie dann die Schuhe an Ihre Füße und tragen Sie sie 30-40 Minuten lang. Der Schuh sollte sich leicht dehnen. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.
3. Zeitungsbälle
Haben Sie alte Zeitungen zu Hause (oder zumindest Flyer aus örtlichen Geschäften in Ihrem Briefkasten)? Werfen Sie sie nicht weg! Sie können zum Dehnen von Schuhen nützlich sein. Zerkleinern Sie die zerrissenen Seiten zu Kugeln, befeuchten Sie sie mit Wasser und legen Sie sie in den Schuh, um ihn effektiv auseinanderzudrücken. Lassen Sie die Bälle den ganzen Tag im Schuh. Anstelle von Wasser können Sie auch Spiritus verwenden, aber seien Sie vorsichtig, denn Alkohol kann unschöne Verfärbungen auf dem Schuh hinterlassen.
4. Einfrieren
Haben Sie Gefrierbeutel zu Hause? Sie können sie auf eine etwas andere Art und Weise verwenden! Gießen Sie Wasser hinein (füllen Sie nicht den gesamten Beutel) und geben Sie es in die Schuhe, die Sie in die Länge oder Breite dehnen möchten. Anschließend legen Sie die Schuhe über Nacht in den Gefrierschrank auf der obersten Ablage. Das Wasser gefriert zu Eis und beginnt, auf die Haut zu drücken. Achten Sie darauf, die Schuhe zum richtigen Zeitpunkt herauszunehmen, um Risse im Leder zu vermeiden.
5. Hammer
Neue Schuhe scheuern an den Absätzen? Versuchen Sie, sie mit einem Hammer vorsichtig zu zerschlagen, indem Sie auf die Fersen schlagen mehrmals zurück Arroganz. Wenn Sie befürchten, dass Sie das Leder beschädigen könnten, decken Sie den Schuh vor dem Klopfen mit einem Tuch ab. Aufmerksamkeit! Der Patenthammer ist nicht zum Zerschlagen von Lackschuhen geeignet.
6. Dampf
Gießen Sie 1 Liter Wasser in einen Topf und bringen Sie es zum Kochen. Löschen Sie das Feuer und halten Sie Ihre Schuhe für einen Moment über den Dampf, der aus dem Topf aufsteigt. Ziehen Sie sie dann an Ihre Füße und machen Sie darin einen kurzen Spaziergang um das Haus.
7. Spezialpräparate zum Dehnen von Schuhen
Wie dehne ich meine Schuhe? Auf dem Markt finden Sie viele Präparate zum Dehnen von Schuhen in Form von Schaum oder Spray. Lesen Sie vor der Verwendung die Gebrauchsanweisung, um das Risiko einer irreversiblen Beschädigung des Schuhs zu vermeiden. Normalerweise reicht es aus, die richtige Menge des Präparats an Stellen aufzutragen, die übermäßigen Druck verursachen, dann Schuhe an die Füße zu ziehen und für eine bestimmte Zeit (normalerweise eine halbe bis eine Stunde) darin zu laufen. Dehnungspräparate machen die natürliche Haut weicher und machen sie elastischer.
8. Stiefelspanner
Vor zwanzig Jahren waren Schuhspanner aus Holz in fast jedem Haus zu finden. Obwohl dieses Accessoire heute nicht mehr so beliebt ist, findet man in Online- oder stationären Schuhgeschäften Schuhspanner zum Spannen von Schuhen aus Holz (verstellbar) oder Kunststoff und Metall. Wie arbeiten Sie? Sie ermöglichen es, die Schuhe an den Fuß anzupassen und die Schuhe an bestimmten Stellen zu dehnen. Sie ermöglichen es Ihnen auch, Verformungen der Schuhe zu vermeiden. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Schuhe oder Stiefel während der gesamten Nutzungsdauer die gleiche Form behalten, können Sie Schuhspanner hineinstecken und sie für die gesamte Frühjahr-Sommer-Saison stehen lassen. Wie dehne ich die Schuhe auf dem Board in die Breite? Machen Sie eine dicke Socke nass und ziehen Sie sie über den Schuh. Anschließend den Schuh in den Schuh stecken und dort die ganze Nacht belassen. Überprüfen Sie, ob der Schuh richtig gedehnt ist. Wenn nicht, wiederholen Sie den Vorgang.
9. Ein Besuch beim Schuhmacher
Befürchten Sie, dass Hausmittel nicht wirken oder Ihre Schuhe ruinieren? Bringen Sie die Schuhe zum Schuhmacher. Der Schuhmacher beurteilt, wo der Schuh gedehnt werden muss. Beachten Sie, dass der Effekt davon abhängt aus welchem Material der Schuh besteht. Naturleder, das sich durch eine hohe Elastizität auszeichnet, ist natürlich am anfälligsten für Dehnungen. Der Schuhmacher verwendet spezielle Werkzeuge, die die Schuhe nicht beschädigen. Wenn Sie Ihre Schuhe in die Hände eines Profis geben, kann dieser Ihre Schuhe auf eine Größe dehnen!
Wie dehnt man Plastikschuhe?
Denken Sie daran, dass nicht alle Schuhe gedehnt werden können! Beim Kauf von Lederschuhen können Sie damit rechnen, dass diese sanft auseinanderbrechen, bei Schuhen aus Textil- oder Kunststoffmaterial kann es jedoch sein, dass die oben vorgestellten Dehntechniken nicht das erwartete Ergebnis bringen. Wenn sich herausstellt, dass die von Ihnen gekauften Plastikschuhe zu klein sind, können Sie das Patent von verwenden:
- eine nasse Socke;
- Zeitungen;
- Steam.
Sie können Ihre Schuhe auch zum Schuster bringen (erwarten Sie jedoch keine spektakulären Ergebnisse, da Kunststoff nicht so flexibel ist). als Naturleder). Leider neigt Kunststoff dazu, wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Wenn Sie nicht regelmäßig Dehnschuhe tragen, kann es sein, dass Sie nach einer Weile erneut Dehnübungen machen müssen.
Sportschuhe – wie dehnt man sie sicher?
Sportschuhe sollten gut passen, das ist für alle Sportfans selbstverständlich. Es ist jedoch zu beachten, dass sich der Fuß bei körperlicher Aktivität nach vorne bewegt und dabei gegen die Vorderseite des Schuhs drückt. Zu enge Schuhe im Zehenbereich können zu schmerzhaften Scheuerstellen und Blasen führen. Beim Kauf von Sportschuhen ist darauf zu achten, dass der Fuß mehr Spielraum haben sollte. Können zu kleine Laufschuhe gedehnt werden? Wenn Sie sich für Lederschuhe entschieden haben, besteht eine gute Chance, dass Sie diese etwas weiter machen können, um für mehr Komfort zu sorgen. Eine der sichersten Möglichkeiten, Sportschuhe zu dehnen, ist das Patentieren mit dicken Socken. Wenn Sie den Dehnvorgang beschleunigen möchten, können Sie nach dem Anziehen der Schuhe einen heißen Luftstrom aus dem Trockner auf Ihre Füße richten. Die besten Ergebnisse werden jedoch durch professionelles Einreißen der Schuhe in einer Schusterwerkstatt erzielt.
Wie vermeide ich den Kauf zu enger Schuhe?
Wenn Sie Schuhe online kaufen, denken Sie daran, nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Länge der Innensohle zu achten . Dadurch vermeiden Sie Zweifel: „Wie kann es sein, dass mir einige Schuhe in der gleichen Größe gut passen und andere zu eng sind?“ Es ist zu beachten, dass Schuhe gleicher Größe, die von zwei verschiedenen Herstellern gekauft wurden, sich in der Länge der Innensohle unterscheiden können (sogar um mehrere Millimeter). Ein weiterer wichtiger Parameter ist die Weite des Schuhs. Im Filippo-Store ist jeder Schuh mit einer Weitenmarkierung versehen. Weitere Informationen zu Was ist die Schuhweite und wie man sie misst, finden Sie in unserem Blog. Allerdings ist es nicht notwendig, Schuhe online zu kaufen, um eine zu kleine Größe zu wählen. Wer im stationären Handel einkauft, muss oft zu enge Ballerinas oder zu kleine Schuhe mit nach Hause nehmen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die weniger beliebte Größen tragen und nicht so viel Auswahl an Schnitten oder Farben haben. Um das Risiko, zu kleine Schuhe zu kaufen, zu minimieren, lohnt es sich, die richtige Zeit für den Einkauf einzuplanen. Einkaufen (nicht nur Schuhe) ohne Zeitdruck ermöglicht es Ihnen, unüberlegte Ausgaben zu vermeiden.
Lesen Sie auch:
- Flache Abendschuhe – wie wählt man sie aus und was trägt man dazu?
- Schuhe für alles – gibt es sie? Wir haben mehrere Kandidaten
- Welche Schuhe trägt man zum Mantel? Ein umfassender Ratgeber zu Stilen, Schnitten und Farben