Auf der Einkaufsliste speichern
Eine neue Einkaufsliste erstellen

Wie trockne ich nasse Schuhe?

2024-01-29

Im Herbst und Winter tragen wir normalerweise Stiefel, Gummistiefel und andere feuchtigkeits- und schneebeständige Schuhe. Oft ist es morgens schön und die Sonne scheint. Doch nach ein paar Stunden, wenn wir bereits auf der Arbeit, in der Schule oder auf einem Spaziergang waren, verschlechtert sich plötzlich das Wetter und es beginnt zu regnen oder zu schneien. Dann stellt sich meist heraus, dass unser Styling nicht zu den Wetterbedingungen passt, denen Schuhe besonders ausgesetzt sind.

Leider können wir Schuhe nicht mit einem Regenschirm schützen. Außerdem gibt es auf den Straßen meist Pfützen. Durchnässte Schuhe sind ein Problem, das jeden von uns treffen kann, unabhängig von der Jahreszeit. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Tipps vor, wie Sie Ihre Schuhe schonend trocknen können.

Wie trockne ich meine Schuhe? Was sollte man am besten vermeiden?

Regen, Schnee oder sogar Morgentau führen dazu, dass Feuchtigkeit in unseren Schuhen entsteht. Wenn wir in eine solche Situation geraten, suchen wir oft verzweifelt nach Hilfe bei jeder verfügbaren Wärmequelle im Haus. Ein Heizkörper, eine elektrische Heizung, ein Haartrockner oder ein Ventilator scheinen eine gute Idee zu sein. Leider sind diese Geräte eine ebenso schlechte Lösung für diese Situation wie ein Backofen oder eine Mikrowelle. Sie erzeugen einen zu starken Wärmestrom, der sich nicht neutral auf das Material und die Form des Schuhwerks auswirkt. Dann ist es das aggressive Trocknen, das die Schuhe zerstört und nicht nur nass macht. Selbst das robusteste Paar Schuhe kann sich verfärben und seine Form verlieren, wenn es längere Zeit der Heizung ausgesetzt wird. Schon ein Abend reicht aus, bis die Sohlen Risse bekommen und die Nähte ihre Elastizität verlieren. Es ist viel besser, nasse Schuhe im Freien zu trocknen. Doch selbst nach mehrstündigem Trocknen auf einem sonnigen Balkon oder einer sonnigen Terrasse können unsere Lieblingsstiefeletten noch feucht sein. Wie trockne ich meine Schuhe drinnen?

Wie trockne ich Schuhe drinnen?

Wir sollten diesen Prozess mit dem Lösen der Schnürung beginnen, wenn das Problem gebundene Schuhe betrifft. Dadurch wird sichergestellt, dass sie vollflächig trocknen. Damit nasse Lederschuhe ihre Form behalten, müssen sie außerdem mit etwas gefüllt werden. Für diesen Zweck eignen sich am besten Zeitungen. Sie straffen nicht nur das Obermaterial, sondern absorbieren auch Feuchtigkeit. Dies ist besonders wichtig bei nassen Wildlederschuhen, die beim Trocknen leicht einlaufen können. Wichtig ist, dass Sie bei dieser Methode am besten auf die Verwendung von farbigem oder lackiertem Zeitungspapier verzichten, da die Gefahr groß ist, dass diese die Innenseite des Schuhs verfärben. Weitere Materialien mit ebenso guten hygroskopischen Eigenschaften sind Reis und Toilettenpapier. Wie Zeitungen nehmen sie überschüssige Feuchtigkeit aus Ihren Schuhen gut auf. Denken Sie jedoch daran, diese Füllungen regelmäßig zu ersetzen. Am besten machen Sie das alle 2-3 Stunden.

Wie kann man nasse Wildlederschuhe retten?

Bei Lederschuhen oder nassen Wildlederschuhen lohnt es sich, eine kleine Menge Rizinusöl einzureiben von Zeit zu Zeit, während Sie sie trocknen. Dieser Stoff ist ein sehr wirksames Mittel zur Pflege von Lederwaren. Es kostet ein paar Cent, hilft uns aber auf jeden Fall, unsere Lederschuhe im bestmöglichen Zustand zu halten. Erstens trägt es dazu bei, das Leder weicher zu machen und schützt die Schuhe vor Feuchtigkeit und den schädlichen Auswirkungen von Salz im Winter. Darüber hinaus verhindert es, dass das Leder knittert und reißt. Beim Trocknen Ihrer Stiefel empfiehlt es sich, eine leere Mineralwasserflasche hineinzustellen, damit diese nicht ihre Form verlieren. Dadurch verbiegt sich das Obermaterial nicht und es entstehen keine dauerhaften Knickspuren.

Wege auf nassen Schuhen

Wir wissen bereits, wie man Schuhe drinnen trocknet. Wir müssen noch herausfinden, wo wir das am besten machen können. Wir können die Terrasse, den Balkon oder den Garten nutzen. Allerdings sollten Sie darauf achten, Ihre Schuhe keiner direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Durch ihren Einfluss kann es nicht nur zu Verformungen der Schuhe kommen, sondern es können auch unschöne „Muster“ in Form von Verfärbungen oder gelblichen Spuren entstehen. Die beste Lösung besteht darin, die Schuhe an einem trockenen und warmen Ort, fern von Heizkörpern und direkter Sonneneinstrahlung, aufzubewahren. Die sichersten Bedingungen zum Trocknen von Schuhen sind Raumtemperatur. Besonders im Sommer können wir beim Trocknen nasser Lederschuhe die günstigen Wetterbedingungen nutzen. Obwohl diese Trocknungsmethode länger dauert als beispielsweise die Verwendung eines Trockners oder einer Heizung, müssen wir uns keine Sorgen darüber machen, dass sich die Form der Schuhe verändert.

Zusätzlich können wir durch spezielle Schuhbügel für die Formerhaltung unserer Schuhe sorgen. Ein Schuhaufhänger ist eine Art Trockner mit speziell profilierten Armen, auf die wir Schuhkörper aufhängen können, damit diese stabil in vertikaler Position hängen. Dadurch sorgen wir für eine ausreichende Belüftung der Schuhe und sorgen für eine unveränderte Form. Auch zur Aufbewahrung von Schuhen sind Schuhbügel eine sehr gute Idee. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Lieblingsschuhpaare in gutem Zustand zu halten. Durch die stabile Platzierung auf Kleiderbügeln wird eine Beschädigung der Schuhe verhindert. Darüber hinaus nimmt es nicht viel Platz im Kleiderschrank ein und verursacht keine Unordnung im Flur unseres Hauses oder unserer Wohnung.

 

Lesen Sie auch:

Empfohlen

pixel